Andreas Berlin

Dass der Künstler bzw. Design Maker, der heute vorgestellt wird, den Namen der Stadt trägt, in der er lebt, ist kein Zufall. Andreas Berlin (*1965) studierte Design und Innenarchitektur an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden. Zahlreiche seiner Möbelentwürfe wurden in den Folgejahren auf internationalen Design-Messen...

Silvia Jung-Wiesenmayer

"Ich wollte eigentlich vom Stein weg und habe an der Akademie unter anderem mit Wachs experimentiert. Doch dann war da plötzlich diese Linie und ich wusste, sie ist es…", erinnert sich Silvia Jung-Wiesenmayer im Gespräch. Die aus dem Altmühltal stammende Bildhauerin Silvia Jung-Wiesenmayer (*1966) kam erst...

Alastair Gibson

Wenn Technik, Leidenschaft und Kunst aufeinandertreffen, spätestens dann kommt der britische Künstler Alastair Gibson ins Spiel. Was bringt eine Galerie aus Ravensburg und einen Künstler aus Großbritannien zusammen? Es war und ist die Leidenschaft für das Besondere und der Mut für das Neue! Unsere Wege haben...

Eva Gieselberg

„Ich hab die Corona-Zeit genutzt und eine neue Serie entwickelt: FLATLAYS - zu Deutsch Legebilder“, schrieb Eva Gieselberg in ihrer E-Mail Anfang Mai. Die Fotokünstlerin Eva Gieselberg war übrigens die erste Initiativbewerberin unserer Galerie. Sie hatte am Abend unserer Galerie-Eröffnung am 21. Juni 2017 privat im...

Gabi Janker-Dilger

„Wie ordnet sich die Welt und welche Rolle kann die Kunst dabei spielen?“ lautet eine der Leitfragen der Objektkünstlerin Gabi Janker-Dilger. Wer sich die Ordnung der Welt zum Thema nimmt, setzt sich mit Universum und Chaos, mit Makro- und Mikrokosmos auseinander. Dabei spielen Begriffe wie Materie...

Anna-Lena Huber

Weil es auch in der oberschwäbischen Provinz gute Nachwuchskünstler*innen gibt, soll es in dieser Geschichte um das Werk von Anna-Lena Huber gehen. Die Ravensburger Künstlerin Anna-Lena Huber studierte von 2004 bis 2011 an der Kunstakademie Stuttgart in der Klasse für Malerei bei Reto Boller, sowie Geschichte...

Richard Schur

Die heutige Kunst- und Künstlergeschichte führt uns in die bayerische Landeshauptstadt, zu Richard Schur. „Jedes meiner Bilder entsteht durch vielfältige Impulse: Erinnerungen an Schönheit, an Klänge und Stimmungen, an Architektur und Landschaft. Es sind Bilder meiner individuellen Imagination als Maler, aber zugleich bin ich Teil eines...

Bettina Sellmann

Die folgende Kunst- und Künstlergeschichte soll unserer „Eröffnungs“-Künstlerin Bettina Sellmann gewidmet sein, denn ihre extravaganten Bilder waren es, die wir an Sonnwend 2017, also am namensgebenden 21.06. in unserer neu eröffneten Ravensburger Galerie 21.06 zeigen bzw. mit einem rauschenden Fest einem überwältigenden Publikum präsentieren konnten. Mit...

Irmi Obermeyer

Diese Kunst- und Künstlergeschichte führt uns ins Allgäu zu Irmi Obermeyer, die nicht nur eine wunderbare Malerin ist, sondern auch eine echte Macherin, so koordiniert und verantwortet sie z.B. seit Jahren die Kunstakademie Allgäu in leitender Funktion. Woher weiß ich, dass ich im Allgäu bin?...

Barbara Reck-Irmler

Die heutige Kunst- und Künstlergeschichte führt uns nach Oberschwaben, ins Atelier von Barbara Reck-Irmler, die ihre Berufung zum Beruf machte und damit sehr gut gefahren ist. Wir erinnern uns vermutlich alle an den Moment, als wir uns für einen beruflichen Weg entscheiden mussten, um nach Ausbildung...