Juni 2023

In der aktuellen Ausgabe der ungarischen Elle Decoration findet sich ein Künstlerporträt über Árpád Forgó, dessen Wandobjekte ich zur Zeit in der Ausstellung "Von Räumen träumen" zeige und dessen Kunst in Ravensburg zeitgleich ihre Süddeutschland-Premiere feiert!

Dieser Hinweis ließ mich sofort an Andreas Berlin denken, den "artist - designer maker", der sich 2016 mit seinem Label "ANDREAS BERLIN" selbstbewusst selbständig gemacht hat und der bereits im Sommer 2019 in der spanischen Elle Decoration ein tolles Künstlerporträt bekam. Ich hatte damals meine Freundin aus Sevilla gebeten, mir einige Exemplare zu schicken, eines davon habe ich noch in meinem Regal liegen.

Andreas Berlin ist in der Tat international erfolgreich, und seine stylishen Vintage-Objekte werden über den Berliner Tellerrand hinaus gesucht und gekauft.

Die Arbeiten aus der “vases tables” Serie sind in Kunstgalerien und Designausstellungen zu Hause. Jedes Werk ist eine sorgfältig durchdachte Komposition mit einer individuell gefertigten Innenkonstruktion. Die zeitlosen, außergewöhnlichen Beistelltische sind Kunstwerke und funktionale Möbeldesigns zugleich. Sie geben ihrem Zuhause eine nostalgische Note und einen Glanzpunkt. Die Kunstwerke bestehen aus vintage Vasen und Schalen, sowie neu gefertigten Plexiglas- und Glas Komponenten. Die stabile, innenliegende Konstruktion besteht aus Metall und zusätzlich aus elastischen Komponenten, die die Vasen und Schalen in ihrer Position halten. Ein Gewicht im Fuß sorgt für einen sicheren Stand.

Dass im Atelier von Andreas jüngst neue VASES TABLES fertiggestellt wurden, passt hervorragend zum endlich beginnenden Sommer und ist sozusagen eine Steilvorlage für diesen Juni-Blog.

Doch zunächst ein paar Sätze zum Industrie-Designer Andreas Berlin, der ab 2016 seinen Schwerpunkt auf die Schnittmenge Kunst und Design gelegt hat.

Nach seinem Design- und Innenarchitektur-Studium an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden arbeitete Andreas als freier Möbeldesigner für Premiummarken und durfte die Leitung für das „Semesterprojekt Möbeldesign“ an der Hochschule RheinMain übernehmen. Zahlreiche seiner Möbelentwürfe wurden im Laufe der Jahre auf verschiedenen internationalen Messen präsentiert.

Der Standpunkt, mit dem man ein Produkt betrachtet, führt zu verschiedenen Ansprüchen, also entscheidet der Standpunkt über die Zielsetzung eines Produktes. Auf der Suche nach neuen Standpunkten und auf der Suche nach neuen technisch-formalen Herausforderungen stieß Andreas Berlin auf Berliner Flohmärkten auf die ersten Vasen und verwirklicht seit 2016 seinen Traum von einer kleinen exklusiven Kollektion, bestehend aus Unikaten und Kleinserien von außergewöhnlichen „Designobjekten“, an der Schnittstelle zwischen Design und Kunst.

Was so einfach klingt, ist harte Arbeit.

In den Worten des Künstlers klingt das so: "Eine Vase nicht als fertiges Produkt, sondern als ein Teil eines Ganzen zu betrachten, war der Beginn eines außergewöhnlichen Projektes. Für den ersten kleinen Tisch mussten erst 150 alte Vasen gefunden werden, um schließlich die perfekte Kombination (Durchmesser und Design) für eine Säule, bestehend aus drei Vasen zu erhalten. Die ersten Stücke der Kollektion entstanden schließlich aus einem Fundus von über 800 alten Vasen, erworben in Antiquitätenläden in Berlin und Brandenburg."

Die Faszination für die VASES TABLES ist ungebrochen. Ihre Titel sind übrigens auch ein Teil dieser wunderbaren Geschichte. Während seiner Arbeit hört der Künstler Musik. Den Song, der er hört, wenn ein neuer VASE TABLE geboren ist, gibt dem Designobjekt dann auch seinen Namen.

Die neuesten Versionen heißen After Rain (nach einem Song von The Lost Brothers), Blue Bar (nach einem Song von Afterlife), I Melt With You (nach einem Song von Nouvelle Vague) und Never Before (nach einem Song von Afterlife). Da es sich bei allen Objekten um Unikate handelt, kann ich nur empfehlen, nicht zu lange zu zögern.

 

Das Leben mit einem dieser Unikate lohnt sich auch deswegen, weil diese Objekte sowohl dekorativ und skulptural im Raum stehen können, als auch als Tischmöbel benutzt werden können.

"Ich bin kreativ, weil ich dafür geboren bin. Es ist eine win-win-Situation, wenn man das tun, was man gerne tut und worin man talentiert ist. Es ist einfach meine Leidenschaft“ , sagt Andreas Berlin.

Jetzt fehlt nur noch der kühle Roséwein im schönen Glas, ein gutes Buch dazu ... und BLUE BAR ;-)

 Wer jetzt Lust bekommen hat, die Details zun den Objekten inklusive Preise zu erfahren, muss nur auf den Künstler-Button Andreas Berlin klicken und findet alles Wissenswerte.