Für mehr Toleranz

Für mehr Toleranz

Februar 2024

Deutschland kommt in Bewegung, Menschen gehen auf die Straße und demonstrieren friedlich GEGEN RECHTS, das ist wichtig.

Heute, am 1. Februar lädt das Aktionsbündnis "Oberschwaben IST BUNT" nach Ravensburg ein und erweitert u.a. die digitale Menschenkette. Wir alle können uns einmischen, wir alle können aufstehen, wir alle können Farbe bekennen ... und wir müssen es. Egal wo wir leben, wir müssen unsere Demokratie verteidigen.

Schweigen ist keine Lösung.

Auch Kunst kann Toleranz fördern, behaupte ich seit Jahren, und meine damit nicht explizit politische Kunst. Denn Kunst ist für eine Mehrheit der Bevölkerung FREMD und vor Fremdem schützt man sich gerne.

Abb.  Barbara Reck-Irmler, Wandobjekt

Wer sich auf Fremdes einlässt und Fremdes zulässt, muss tolerant sein, muss sich öffnen, muss weg vom schnellen "JA", "NEIN", "kenne ich", "mag ich nicht".

weiter lesen...

 

Im Bilde sein

Im Bilde sein

Januar 2024

Ich möchte das neue Jahr zum Anlass nehmen, um in den kommenden Monaten ein paar Redewendungen näher in Augenschein zu nehmen, die zunächst vielleicht nichts mit Kunst zu tun haben, uns aber dennoch zur Kunst führen können.

Es wird also kleine Rückblicke und Querverweise in die Kunstgeschichte geben, es wird um Alltagsfloskeln gehen. Lassen wir uns überraschen, das Jahr ist noch jung.

Die Idee zu dieser Reihe kam mir nach meinem Vortrag im Cafe Eulenspiegel in Wasserburg am Bodensee, den ich "Das kleine ABC der Kunstgeschichte" genannt und am vergangenen Sonntag vor ca. 20 interessierten Personen gehalten hatte.

Sind wir gebildet, wenn wir viele Bilder gesehen haben?

"Ich bin im Bilde" … heißt, dass ich verstanden habe.

Bildmotiv: Roland Stratmann Levity

"Ich mache mir ein Bild von der Situation" bedeutet, dass ich mich eingehender mit etwas beschäftige.

Wir wissen, wie prägend unsere ersten zehn Lebensjahre sind.

In den ersten 6 Lebensjahren verständigen wir uns über Bilder, das haben wir alle getan, egal welche Bildungsschicht, egal welche Nationalität.

Wir waren alle Bildermenschen, bevor wir Wortmenschen wurden, wir haben die Welt erst über Bilderbücher kennengelernt und erst danach selbst gelesen und dabei auf die Bilder verzichtet. Wir haben erst gezeichnet und gemalt, bevor wir schreiben konnten und wollten.

Die moderne Gesellschaft flutet uns mit Bildern, wir schauen fern, wir googeln, wir sind auf instagram, wir knipsen eigene Fotos, jede:r ist inzwischen ein Bildermacher und eine Bilderkonsumentin, und doch ist die Berührungsangst mit der Bildenden Kunst NICHT geschrumpft.

Woran liegt das?

Zunächst ein Blick zurück.

weiter lesen ...

Julius Weiland Ausstellung Berlin

Museum oder Galerie? Was zählt mehr?

Dezember 2023

Die Welt der Kunst für viele Außenstehende ein Buch mit Sieben Siegeln. Was zählt, wer bestimmt, wie orientiere ich mich, wie unterstütze ich Künstlerinnen und Künstler, was kann ich als Laie tun, um die Kunst "am Laufen" zu halten? Fragen wie diese werden oft gedacht, aber viel zu selten ausgesprochen. Denn viele haben Angst, sich in Sachen KUNST zu blamieren.

Heute will ich exemplarisch je eine Ausstellung eines Künstlers und einer Künstlerin der Galerie herausgreifen, um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.

Die Rede ist von der Berliner Malerin Kathrin Landa mit oberschwäbischen Wurzeln und von Julius Weiland, einem Berliner Künstler mit Lübecker Wurzeln. Kunstwerke der beiden wurden und werden bereits seit Jahren regelmäßig in unserer Galerie 21.06 ausgestellt und auch über die Galerie verkauft.

Kathrin Landa stellt derzeit in der Städtischen Galerie Badstube in Wangen im Allgäu aus und Julius Weiland im Kunstgewerbemuseum Berlin.

weiter lesen ...

Kati Elm Galerie 21.06 Ravensburg

Schenken und beschenkt werden: KATI ELM macht's möglich

November 2023

Wir nähern uns wieder einmal der Advents- und Weihnachtszeit, die Terminkalender verdichten sich, diverse "Weihnachtsessen" stehen bald an. Viele von uns "haben doch eigentlich alles" und wollen spenden anstatt zu schenken.

Das ist sicherlich sehr gut, denn es gibt leider unzählige Menschen auf dieser Welt, die unsere Hilfe brauchen, denn die Krisenherde und Kriege weiten sich aus.

Aber es gibt auch Momente, in denen wir unseren Nächsten, vielleicht aber auch unseren Kolleg:innen eine persönliche Freude machen und ihnen ein Lächeln, Schmunzeln ins Gesicht zaubern wollen.

Mit den kleinen Kati-Elm-Holzobjekten liegen Sie nie falsch, das garantiere ich Ihnen. Kati Elm lebt heute in Wien und betreibt dort ihr Atelier, aufgewachsen ist sie jedoch in Jena, später lebte sie in Köln und Berlin. Zunächst war die studierte Modedesignerin ganz auf Muster und Stoffe fokussiert, weitete aber echt schnell ihren Blick und testete neue Materialien.

weiter lesen...

Discover Germany mit dem "Hardedge-Expressionisten" Richard Schur

Discover Germany mit dem "Hardedge-Expressionisten" Richard Schur

Oktober 2023

Deutschland, das sog. Land der Dichter und Denker, der Tüftler und Erfinder, aber auch das Land der Expressionisten, die vor gut 100 Jahren mit ihrer "unmittelbaren und unverfälschten" Kunst die Welt verändern wollten ... dieses Deutschland erinnert sich heute, am 3. Oktober an die geglückte, unblutige Wiedervereinigung.

Ich persönlich habe die ersten Einheitsjahre in Berlin gelebt und dort Kunstgeschichte studiert, war beim Mauerfall live mit dabei und habe sogar noch den charismatischen Willy Brandt im Wahlkampf 1990 vor dem Rathaus Wedding erlebt, als sein Traum wahr wurde, weil Deutschland beschlossen hatte, wieder zusammen zu wachsen.

Warum diese Deutschland-Hymne, mag sich der eine oder die andere nun fragen?

Als ich vom Magazin "Discover Germany" wegen eines Artikels für die aktuelle Herbstausgabe angeschrieben wurde, beschloss ich spontan, mit dabei zu sein, weil mir die Kultur dieses Landes sehr am Herzen liegt. Mit meiner Galerie 21.06 verstehe ich mich nämlich unbedingt als Adresse für professionelle Kunstvermittlung in der Provinz, denn Deutschland besteht nicht nur aus hippen Großstädten, sondern auch aus attraktiven und sehr lebenswerten Kleinstädten wie Ravensburg.

weiter lesen ...

Gabi Janker -Dilger Objektmalerei

Gabi Janker-Dilger: Meisterin der Linie im Raum

September 2023

"Nulla dies sine linea" - dieses lateinische Zitat von Plinius wird in Texten über Kunst bis heute oft bemüht, so denke ich dabei z.B. immer spontan an Paul Klee, denn er war ein "Mann der Linie und der Zeichnung".

Was aber, wenn Linien gar nicht gezeichnet, sondern aus Peddigrohr zu Wandobjekten geformt werden? Was, wenn geformte Objekt-Linien wieder aufs Papier gelegt werden, um mit Malerei zu interagieren?

Die Ravensburger Künstlerin Gabi Janker-Dilger ist immer in Bewegung. Ihre Kunst spiegelt ihre Gedanken und ihr Leben - alles dreht sich um Energie, um Raum, um Mikro- und Makrokosmos und vor allem um Neuland. weiter lesen ...

Elis Vermeiren und die drei K der Frau

Elis Vermeiren und die drei K der Frau

August 2023

Endlich sind auch in Baden-Württemberg Sommerferien - für Kinder ein JUHU, für Eltern ein TO DO ...

Die Malerin Elis Vermeiren und ihr Mann, ein freier Kinderbuchillustrator, leben und arbeiten zusammen mit ihren sechs Kindern und dem Hund abgeschieden in einem kleinen Weiler zwischen Horgenzell und Wilhelmsdorf in Oberschwaben.

Sie habe sich von der letzten Zwillingsgeburt sechs Jahre erholen müssen, sagte mir die zierliche Elis Vermeiren bei meinem Atelierbesuch, aber jetzt habe sie wieder die Kraft und die innere Ruhe zu malen und ihrem erlernten Beruf nachzugehen. Unter Einsatz von Kopfhörern zieht sie sich nun regelmäßig in ihr Atelier zurück, um mit Farbschüttungen, Übermalungen, Monotypien usw. ihre abstrakten Bildkompositionen zu entwickeln. weiter lesen ...

Ein kleines Plädoyer für künstlerische Frühförderung

Ein kleines Plädoyer für künstlerische Frühförderung

Juli 2023

Wir alle wissen Bescheid, weil wir alle einmal Kinder waren: Kinder sind kreativ, alle Kinder sind Künstler:innen, weil sie sich zunächst in Bildern ausdrücken, bevor sie schreiben lernen, und, ganz wichtig: Kinder wollen ernst genommen werden!

 

Kinder sprechen über Bilder, Kinder lernen Sprache über Bilder, Kinder lieben Bilderbücher, Kinder lieben Bilder, aber Kinder lieben nicht nur kindergerechte Bilder (also Kunstwerke, die wir Erwachsene für kindgerecht erachten), sondern Kinder lieben durchaus "echte Erwachsenenbilder". weiterlesen ...

Andreas Berlin

After The Rain and Never Before: Andreas Berlin

Juni 2023

In der aktuellen Ausgabe der ungarischen Elle Decoration findet sich ein Künstlerporträt über Árpád Forgó, dessen Wandobjekte ich zur Zeit in der Ausstellung "Von Räumen träumen" zeige und dessen Kunst in Ravensburg zeitgleich ihre Süddeutschland-Premiere feiert!

Dieser Hinweis ließ mich sofort an Andreas Berlin denken, den "artist - designer maker", der sich 2016 mit seinem Label "ANDREAS BERLIN" selbstbewusst selbständig gemacht hat und der bereits im Sommer 2019 in der spanischen Elle Decoration ein tolles Künstlerporträt bekam. Ich hatte damals meine Freundin aus Sevilla gebeten, mir einige Exemplare zu schicken, eines davon habe ich noch in meinem Regal liegen.

Andreas Berlin ist in der Tat international erfolgreich, und seine stylishen Vintage-Objekte werden über den Berliner Tellerrand hinaus gesucht und gekauft. weiter lesen ...

Isa Dahl Art Karlsruhe 2023 Preisträgerin

Isa Dahl bekommt den OEW-Preis 2023 verliehen: Kompliment!

Mai 2023

Am Vorabend der diesjährigen Art Karlsruhe wurde es amtlich!

Isa Dahl, Stuttgarter Künstlerin mit Ravensburger Wurzeln ist OEW-Kunstpreisträgerin des Jahres 2023 und wird sich den Preis mit den Bildhauern Jürgen Knubben und Willi Siber teilen.

Die Jury vergibt die diesjährigen Preise an "drei verdiente Kunstschaffende in Anerkennung ihres Gesamtwerks".

Der Oberschwäbische Kunstpreis wird seit 1951 verliehen und zählt zu den traditionsreichsten Kulturpreisen in Deutschland.

Natürlich sind wir als Galerie 21.06 im Herzen Oberschwabens glücklich und stolz, eine OEW-Preisträgerin mit im Portfolio zu haben. Die Verbindung zu Isa Dahl geht noch auf Vorgänger-Galerie zurück. Die Künstlerin und ich kennen uns schon viele Jahre, wir vertrauen uns, begegnen uns auf Augenhöhe und stehen stets in gutem Kontakt. weiter lesen ...

Atelierbesuch bei SIgrun C. Schleheck

Zu Besuch bei der Kulturpreisträgerin 2023: Sigrun C. Schleheck

April 2023

Die Kultur- und Kunststiftung des Bodenseekreises verleiht der Malerin Sigrun C. Schleheck den Kulturpreis 2023 und würdigt damit ihr künstlerisches Gesamtwerk. Dazu möchte ich auch auf diesem Wege von Herzen gratulieren, begleite ich das Werke dieser Künstlerin doch schon seit etwa zwei Jahrzehnten!

Zur feierlichen Preisverleihung im Mai 2023 werde ich die Laudatio halten dürfen, worüber ich mich sehr freue und was ein Grund mehr war, wieder einmal einen Atelierbesuch in Nesselwangen einzulegen, um mit der Künstlerin über das Leben und die Kunst zu reden, zu lachen und zu schwelgen. weiter lesen ...

Blüte Frühling Fotografie Brinkschulte

Frühlingserwachen mit "blossom miracle"

März 2023

Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte. Süße, wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land ... [...] vermutlich kennen wir alle seit Kindertagen diesen Gedichtanfang von Eduard Mörike.

Jede-r von uns hat beim Stichwort Frühling seine eigenen Erinnerungen, Erwartungen, Vorfreuden und Bilder im Kopf.

Im Frühling 2022 - mitten in meinem Galerie-Umzug - hatte sich Patrick Brinkschulte bei mir vorgestellt, um mir seine "blossom miracle"-Serie zu zeigen.

Ich würde mal behaupten, dass ich schon so einiges an Blütenbildern gesehen und dass ich auch selbst schon die eine oder andere schöne Blüte fotografiert habe, aber was Patrick Brinkschulte mir zeigte, war Malerei mit der Kamera, war Magie des Augenblicks, war Zauber der Nacht...weiter lesen...