Frühlingserwachen mit "blossom miracle"
März 2023
Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte. Süße, wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land ... [...] vermutlich kennen wir alle seit Kindertagen diesen Gedichtanfang von Eduard Mörike.
Jede-r von uns hat beim Stichwort Frühling seine eigenen Erinnerungen, Erwartungen, Vorfreuden und Bilder im Kopf.
Im Frühling 2022 - mitten in meinem Galerie-Umzug - hatte sich Patrick Brinkschulte bei mir vorgestellt, um mir seine "blossom miracle"-Serie zu zeigen.
Ich würde mal behaupten, dass ich schon so einiges an Blütenbildern gesehen und dass ich auch selbst schon die eine oder andere schöne Blüte fotografiert habe, aber was Patrick Brinkschulte mir zeigte, war Malerei mit der Kamera, war Magie des Augenblicks, war Zauber der Nacht...
Kein Wunder also, dass auch das ambitionierte Liebhaber-Magazin "Let it bloom" in seiner aktuellen Frühlingsausgabe No. 8 dem Ravensburger Fotografen einen Artikel widmet, denn auch die Redaktion in München war sichtlich berührt von der Schönheit der Foto-Serie "blossom miracle".
"Erst wenn sich nach Sonnenuntergang die Geschäftigkeit des Tages
legt und der Mensch sein bienengleiches Dasein unterbricht, erst wenn
Leben in Schlaf sinkt und Stille einkehrt, bleibt nichts, als der Blüte
reine Schönheit, die aus ihrem Innersten zu leuchten scheint.
Die Wonne des Wachsens und die Herrlichkeit der Natur schillern in
zarten Tönen aus der Dunkelheit hervor wie ein Versprechen.
Es ist das allumfassende Dunkel, das die Blüten einbettet in einen
geheimnisvollen Raum, durch den wir wandeln, an der Schwelle
zwischen Wirklichkeit und Traum.
Patrick Brinkschulte ist es in seiner einzigartigen Arbeit gelungen,
einer blütenreichen Nacht ihr Geheimnis zu entlocken. Halten Sie
inne. Staunen Sie. Träumen Sie", schreibt Evi Hochuli so treffend über Brinkschultes Foto-Serie "blossom miracle" - dem Wunder lauschen.
Wenn Sie jetzt mehr wissen und vor allem sehen wollen, dann melden Sie sich und lassen Sie sich ein Motiv der Serie im Original zeigen. Denn - wie so oft - zeigen Bilder mehr als 1000 Worte.
Gerne können Sie ich auch mit dem Fotografen persönlich treffen, um noch mehr zu erfahren über seine Foto-Serie(n) und seine künstlerischen Ansätze.