April 2023

Die Kultur- und Kunststiftung des Bodenseekreises verleiht der Malerin Sigrun C. Schleheck den Kulturpreis 2023 und würdigt damit ihr künstlerisches Gesamtwerk. Dazu möchte ich auch auf diesem Wege von Herzen gratulieren, begleite ich das Werke dieser Künstlerin doch schon seit etwa zwei Jahrzehnten!

Zur feierlichen Preisverleihung im Mai 2023 werde ich die Laudatio halten dürfen, worüber ich mich sehr freue und was ein Grund mehr war, wieder einmal einen Atelierbesuch in Nesselwangen einzulegen, um mit der Künstlerin über das Leben und die Kunst zu reden, zu lachen und zu schwelgen.

Sigrun C. Schleheck ist aus der Region Bodensee-Oberschwaben nicht wegzudenken, seit Jahrzehnten schreibt sie hier Kunstgeschichte, und zunehmend wird sie auch in Ausstellungen präsentiert und für Sammlungen angekauft. 

Wer sich auf das Werk dieser Malerin einlässt, darf sich auf vieles freuen und muss sich auf vieles gefasst machen, denn Schleheck jongliert und kokettiert mit Bildzitaten, mit Alltagsszenen, sie liebt Wörter und Texte, sie liebt es, mit dem Pinsel aufs Motiv zu "knallen", kurzum, Sigrun C. Schleheck ist das, was man eine "Vollblutkünstlerin" nennt.

Sie macht sich wenig aus dem hippen Markt rund um die Kunst, sie interessiert sich nicht für social media-likes, sondern sie lebt vor allem dann gut, wenn sie ihrem wunderbare lichtdurchfluteten Atelier malen kann. Reden über Kunst überlässt sie gerne anderen, denn ihre Sprache ist die Malerei.

Aber wer mit einem Bild dieser Künstlerin lebt, wird schnell mit seinen Mitmenschen ins Gespräch kommen, denn es gibt einiges zu entdecken in diesen teils rätselhaft anmutenden Bildkompositionen, eine Schleheck ist daher immer auch eine Schachtel der Pandora.

 Wer Originale von Sigrun C. Schleheck sehen will, ist jederzeit in der Galerie willkommen! Ein Anruf oder eine Mail vorab genügen, und wir vereinbaren in Ruhe einen Termin.