November 2023

Wir nähern uns wieder einmal der Advents- und Weihnachtszeit, die Terminkalender verdichten sich, diverse "Weihnachtsessen" stehen bald an. Viele von uns "haben doch eigentlich alles" und wollen spenden anstatt zu schenken.

Das ist sicherlich sehr gut, denn es gibt leider unzählige Menschen auf dieser Welt, die unsere Hilfe brauchen, denn die Krisenherde und Kriege weiten sich aus.

Aber es gibt auch Momente, in denen wir unseren Nächsten, vielleicht aber auch unseren Kolleg:innen eine persönliche Freude machen und ihnen ein Lächeln oder Schmunzeln ins Gesicht zaubern wollen. Denn oft sagt ein Bild mehr als 1000 Worte!

Mit den kleinen Kati-Elm-Holzobjekten liegen Sie nie falsch, das garantiere ich Ihnen. Kati Elm lebt heute in Wien und betreibt dort ihr Atelier. Aufgewachsen ist sie jedoch in Jena und lebte später in Köln und Berlin. Zunächst war die studierte Modedesignerin ganz auf Muster und Stoffe fokussiert, weitete aber recht schnell ihren Blick, testete verschiedene Materialien und probierte neue Ideen aus.

Inzwischen greift sie souverän zur Säge, um ihre Holz-Rohlinge in der eigenen Werkstatt zu zimmern. Danach konzipiert sie ihre Bildergeschichten, welche sie als Bildcollagen anlegt. Besonderen Wert legt Kati Elm auf die Verwendung der Materialien. So greift sie nach wie vor auf einen Fundus von DDR-Papieren zurück, ebenso arbeitet sie in die Mehrzahl ihrer Objekte historische US-amerikanische Comics ein. Zwischen diesen beiden "Polen" bewegt sich das Motto der Kunstobjekte, nämlich die kleinen und großen Hürden unseres Alltags kunstvoll zu stemmen!

Titel wie "LOVE AND PEACE", "LIFE'S A CIRCUS", "WUNDERTÜTE", "SOMEBODY IS WATCHING YOU" usw. kennen wir alle. Wir leben alle im "Hamsterrad" der Gefühle, jonglieren unsere Termine durch die jeweiligen Kalenderwochen und versuchen dabei in aller Regel, die Work-Life-Balance einzuhalten.

Kati Elm liefert daher für fast jede Lebenslage ein Motiv und nicht selten beobachtet sie die Umwelt aus der Sicht von uns Frauen. 

Wunschlos glücklich zu sein, wünschen wir uns vielleicht alle zwischendurch, aber ist ein Leben ohne Wünsche wirklich lebenswert? 

Kati Elm will mit ihrer Kunst Menschen glücklich machen, sie will z.B. jungen Menschen mit ihren Arbeiten einen Einstieg in die Welt der Kunst ermöglichen. 

Wer sich ein Kati Elm-Objekt auf den Wunschzettel schreibt oder selbst verschenken will, der / die hat sogar mehrere Formate zur Auswahl. Ihre allerkleinsten Kunstwerke sind sogar magnetisch. Im Übrigen ist alles "handmade with love", was wollen wir mehr?

In der Galerie gibt's eine schöne Auswahl an Motiven, und bis zum Jahresende werde ich immer donnerstags (14 bis 19 Uhr) und freitags (11 bis 16 Uhr) persönlich anwesend sein.

Schauen Sie vorbei, lassen Sie sich beglücken oder beglücken Sie andere.

Die Preise der Holzobjekte liegen übrigens bei 35,- / 75,- / 90,- / 110,- Euro